IMPRESSIONEN

Aktuelle Forschungsprojekte

Diese aktuellen Forschungsprojekte geben einen Einblick in das Forschungsfeld „Arbeitsmarkt und Personal“. Solche und ähnliche Themenfelder begegnen Studierenden des Masterstudiengangs während ihres Studiums.

  • Psychischen Spätfolgen von Erwerbslosigkeitserfahrungen (Prof. Moser)
  • Ausmaß und Entwicklung des Niedriglohnsektors (Prof. Schnabel)
  • Digitale Kontrolle in Arbeitsverhältnissen (Prof. Abraham, Prof. Schnabel, Prof. Niessen)
  • Arbeitslosigkeit und Wohlbefinden: Auswirkungen der Corona-Krise (Prof. Stephan)
  • Pfadabhängigkeiten zwischen Berufsfindung, Bildungsentscheidungen und Ausbildungsverläufen (Prof. Schels)

 

Erfahrungen mit dem Masterstudiengang

Studierende


 

„Das Studium entspricht genau meinen Erwartungen: es ist anspruchsvoll aber ich fühle mich immer gut betreut. Besonders gut gefällt mir die Interdisziplinarität des Studiengangs. Dadurch finde ich jedes Semester Veranstaltungen aus den verschiedensten Bereichen, die mich interessieren und es wird nie langweilig.“

Theresa Walther

 

 

 

 

 

Absolvent:innen


 

„Ich habe den Masterstudiengang Arbeitsmarkt und Personal als sehr interessanten, interdisziplinären und anspruchsvollen Master wahrgenommen. Die Wahlmöglichkeiten erlauben eine individuelle Schwerpunktsetzung auf dem Gebiet des Arbeitsmarkts/-politik oder im Personalbereich, z.B. auf der Organisations- und Wirtschaftspsychologie, was ich super fand. Aufgrund der kleinen Gruppengröße war stets eine gute Betreuung der Studierenden durch die Lehrenden sichergestellt.“

Hannah Jenal – International Human Resource Specialist bei der Unternehmensberatung d-fine GmbH

 

 

„Der Master Arbeitsmarkt und Personal bietet unzählige Möglichkeiten einer Spezialisierung. Ich entschied mich für die Vertiefung im Bereich quantitativer Methoden. Sowohl theoretisch als auch praktisch bekommt man alles für eine weitere Karriere in der Wissenschaft vermittelt. Es war kein Problem die Masterarbeit an einem Institut zu schreiben und danach einen Vertrag an der Universität zu bekommen. Doch auch in der freien Wirtschaft ist der Abschluss sehr anerkannt. Nachdem ich drei Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Göttingen gearbeitet habe, arbeite ich nun als Data Analyst in der freien Marktwirtschaft. Bei puls Marktforschung in Schwaig habe ich die Abteilungsleitung Datenanalyse übernommen. Meine Aufgaben sind die Aufbereitung und Analyse von Marktforschungsdaten mittels SPSS und R. Die im Master gelernten deskriptiven und multivariaten Forschungsmethoden werden bei Alltagsdaten, wie beispielsweise zur Bewertung von Produkten angewendet.“

Saskia Schramm – Data Analyst bei puls Marktforschung

 

Dozierende


 

Wie Arbeit in einer modernen Gesellschaft organisiert wird, ist eine zentrale Frage, die für Unternehmen, ArbeitnehmerInnen und die gesamte Gesellschaft von hoher Bedeutung ist. Von dieser Organisation hängt ab, wie produktiv ein Unternehmen ist, welche Karrierechancen ArbeitnehmerInnen haben oder wieviel Ungleichheit in einer Gesellschaft zu beobachten sein wird. Empirisch gesichertes Wissen über diese Zusammenhänge wird daher an vielen Stellen benötigt, wie z.B. in der Arbeitsmarktpolitik, der Unternehmensberatung, Unternehmen oder wissenschaftlichen think tanks. Wir möchten Personen ausbilden, die diesen Gesamtblick auf die Welt der Arbeit mit fundierten empirischen Methodenkenntnissen verbinden und so in der Lage sind, die Antworten auf die Fragen von morgen zu finden. Dabei ist interdisziplinäres Denken, fundiertes theoretisches Wissen und der Umgang mit Daten von entscheidender Bedeutung und stehen daher im Mittelpunkt unserer Ausbildung. Ich denke, der Erfolg unserer AbsolventInnen in ganz unterschiedlichen Arbeitsmarktsegementen zeigt eindrücklich, dass unser Studiengang für die eigene Karriere hervorragende Voraussetzungen bietet.

Prof. Dr. Martin Abraham – Studiengangsleitung

 

„Der Arbeitsmarkt und die Arbeitswelt sind so vielschichtig, dass man sie am besten gemeinsam aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Ein solcher interdisziplinärer Ansatz ist die Basis des Master-Studienganges A&P. Besonders im Interdisziplinären Seminar kommt es immer wieder zu fruchtbaren Diskussionen und spannenden Erkenntnissen.“

Prof. Dr. Claus Schnabel – Leitung Interdisziplinäres Seminar