Zulassungschancen

Gibt es einen Numerus clausus (NC)?
Nein. Der Notendurchschnitt im bisherigen Studium ist allerdings eines der Kriterien, für das im Auswahlverfahren Punkte vergeben werden.

Welche Vorkenntnisse muss ich bei der Bewerbung mindestens nachweisen?

  • Insgesamt mindestens 135 ECTS-Punkte bei Regelstudienzeit von sechs Semestern
  • 10 ECTS-Punkte in Volkswirtschaftslehre
  • 10 ECTS-Punkte in Statistik/Ökonometrie (inkl. Inferenzstatistik)
  • Englischkenntnisse auf Niveau B2

Die Auswahlkriterien sowie die Punktevergabe anhand der eingereichten Unterlagen sind in der Prüfungsordnung ausführlich dargelegt.

Ist es problematisch, wenn zum Bewerbungszeitpunkt meine Bachelorarbeit und meine Noten aus dem letzten Studiensemester noch nicht vorliegen?
Dies ist kein Problem, sofern Sie abgeschlossene Module in einem Gesamtumfang von mindestens 135 ECTS-Punkten (bei einer Regelstudienzeit von sechs Semestern) nachweisen können. Im Auswahlverfahren werden dann entsprechend diejenigen Noten berücksichtigt, die zum Ablauf der Bewerbungsfrist vorliegen.

Mit welchen Bachelorstudiengängen ist es erfahrungsgemäß besonders schwierig eine Zulassung zu erhalten?
Mit all solchen Studiengängen, in denen Volkswirtschaftslehre und Statistik/Ökonometrie gar nicht oder nur in sehr geringem Umfang vermittelt werden, wie z.B. Erziehungswissenschaften, Gesundheitsförderung, Kommunikationswissenschaften, Kulturwirtschaft, Medienmanagement, (Wirtschafts-)Psychologie, Soziale Arbeit.